Ausgedacht und in Form gebracht

Gudrun Blank
Am Beginn des 2. Weltkriegs in Sindelfingen geboren. Kindheit vaterlos, über-wiegend in Stuttgart bei den Großeltern verbracht. Berufsausbildung in Abendkursen zur Wirtschaftskorrespondentin Englisch. Großes Interesse an fremden Ländern, Menschen und Kulturen. Weit gereist. Jetzt, im Ruhestand, fasziniert mich philosophisches Denken. Auch lese ich sehr gerne und möchte selbst immer bessere Geschichten schreiben. Dafür ist die Literaturwerkstatt ein gutes Parkett.

Ina Elser
1968 in Stuttgart geboren und bei einem spanisch-schwäbischen Vater und einer Mutter aus Berlin liebevoll und behütet aufgewachsen. Ich bin Betriebswirtin und arbeite im Bereich Transport und Logistik, mit vielen Reiseaktivitäten innerhalb Europas. Ich bin mit Leib und Seele Schwäbin, geschieden und habe leider keine Kinder. In meinem bislang bunten Lebenslauf ist so viel passiert, das muss einfach aufgeschrieben werden!

Herta Magdalena Funk
Geboren in Heidelberg, seit 1975 im Schwäbischen. Meine Schulzeit verbrachte ich in einer Klosterschule mit einer wunderbaren Bibliothek, die mir mehr Freude bereitete als die Schule.

Matthias Goldbach
Geboren 1951 in Augustusburg verbrachte ich meine Kindheit in der früheren DDR. Eine tiefe Zäsur war die Flucht in die Bundesrepublik kurz vor dem Mauerbau. Stationen waren dann Berlin, Frankfurt/Main, Böblingen. Seit vielen Jahren arbeite ich im Vertrieb Finanzdienstleistungen. Mitunter scheinen alltägliche Begebenheiten bei genauer Betrachtung dann doch einen anderen, eher skurrilen Verlauf zu nehmen. Dies festzuhalten, ist mir manchen Versuch wert.

Silvana Goldbach
Neben meiner Tätigkeit als Aushilfs-Buchhändlerin liegt es nahe, auch einmal Autorin sein zu wollen ... Schreiben fasziniert mich, weil ich dabei meiner Phantasie freien Lauf lassen kann, aber auch Kindheitserinnerungen aufleben lassen darf - das bereitet mir große Freude!

Hans Joachim Haase
Geboren wurde ich 1934 in Berlin. Ich habe eine Tochter und zwei Enkelsöhne. Seit vielen Jahren bin ich Rentner und fühle mich sehr wohl. In Baden-Württemberg wohne ich seit über 40 Jahren. Hier ist mein Zuhause. Weil nicht alle Erinnerungen aus meinem Leben verloren gehen sollen, schreibe ich sie auf.

Klaus Hackenberg
1938 in Sindelfingen geboren, hier aufgewachsen und nach 20 Jahren Aufenthalt im uml;and und Ausland wieder zurückgekehrt. Im Ruhestand genieße ich viele Phasen meines Lebens noch einmal und in einer erstaunlichen Tiefe durch das Schreiben meiner Lebenserinnerungen. Die Fertigkeit dazu lerne ich durch das Schreiben von Geschichten und Erinnerungen in der Literaturwerkstatt - ein Schlüssel, um Erlebtes wieder zu entdecken.

Ingeborg Jaiser
1960 mit einem Spätzle-Gen in Tübingen geboren. Bald nach dem Erlernen des ABCs setzten die ersten schriftstellerischen Versuche ein. Langjährige Leiterin einer wissenschaftlichen Spezialbibliothek, Lomographische Botschafterin, Bloggerin.

Dieter Kaiser
1941 in Stuttgart geboren, Berufsoffizier a. D. Die Liebe zu Büchern, Steinen, der schönen schwäbischen Heimat, aber auch zu leiblichen Genüssen lässt sich in meinen Texten nicht verleugnen. Dazu darf es auch einmal ein Schuss Romantik sein.

Doris Leddin
1957 in Sindelfingen die Welt erblickt. Neugierig vom ersten Tag an. Wortreich nach wenigen Monaten. "Nicht auf den Mund gefallen", pflegte die Mama zu sagen. "Mund halten", bevorzugten die Lehrer. Doch das Mundwerk stand nie still und die Worte wollten aufs Blatt. Sie fanden ihren Weg ... beruflich in meiner Werbeagentur ... privat hier in der Literaturwerkstatt.
www.leddinwerbung.de

Rainer Leddin
Schon im Alter von drei Jahren zog es mich 1956 nach Sindelfingen, um in dieser aufstrebenden Stadt nicht nur eine schöne Kindheit, sondern auch ein lebhaftes Leben zu verbringen. Als gelernter Schriftsetzer hatte ich immer mit Text und Sprache zu tun, was im späteren Berufsleben als Werbe- und Marketingfachmann noch eine Steigerung erfahren durfte. Ich freue mich, dass ich als Gastschreiber ein wenig zum Gelingen dieses Werkes beitragen durfte.
www.leddin-marketingberatung.de

Birgit Nagel
1961 in der schönen Barockstadt Ludwigsburg geboren und aufgewachsen in Deufringen unweit der Hessestadt Calw, ließ es sich wohl nicht vermeiden, dass auch ich irgendwann zur Feder gegriffen und mich unter die Autoren der Literaturwerkstatt gewagt habe. Eingang in meine Geschichten haben bisher allerdings andere Protagonisten und Städte gefunden. Aber wie heißt es doch so schön: "Sag niemals nie!"

Uwe Ruthardt
1963 in Sindelfingen geboren, zu Hause und in der Grundschule Döffingen Lesen und Schreiben gelernt. Mit 11 Jahren auf der Landkarte die Länder markiert, die ich bereisen wollte, dann habe ich die mögliche Reiseroute aufgeschrieben und seit dem 16. Lebensjahr 'on tour' Reiseberichte geschrieben. Später das Schreiben vergessen und 2004 bei Seilers Schreibwerkstatt wiederentdeckt. Seit 2010 ist mein beruflicher und privater Lebensmittelpunkt Kecskemet in Ungarn.

Dietmar Seiler
Von 1981 habe ich mich 16 Jahre lang als Pfarrer in Sindelfingen in die Gesellschaft eingemischt. Seit 1992 leite ich die Literaturwerkstatt. Als inzwischen sechsfacher hauptamtlicher Großvater sind meine Fantasie und Fabulierkunst immer neu gefragt.

Ruth Seiler
Nachdem ich in unterschiedlichen Ländern und Bundesländern gelebt hatte, bin ich 1981 mit der Familie (3 Kinder) nach Sindelfingen gezogen. Dort gründete ich 1983 den Eine-Welt-Laden. Die damit verbundene politische Auseinandersetzung war der Beginn für mein Engagement als Gemeinderätin in Sindelfingen und als Synodale in der Württembergischen und der Evangelischen Kirche in Deutschland. Meine weiteren Aktivitäten in der Frauen-, Friedens- und Asylarbeit waren Gründe, dass ich 1998 die Ehrenplakette der Stadt Sindelfingen verliehen bekam. Beruflich arbeite ich bis heute als Rhetorik- und Kommunikationstrainerin.

Marius Wimmler
1986 in Frankfurt am Main geboren, aber schon mit fünf Jahren ins Ländle umgesiedelt. Seit der Grundschule hat sich meine Begeisterung für Lesen und Schreiben stets gesteigert und ich versuche so oft es geht, etwas aufs Papier zu bringen. Nach Abschluss meines Bachelorstudiums verschlägt es mich nun zum Masterstudium ins malerische Tübingen und ich hoffe auf Eingebungen von Hölderlin und Mörike für zukünftige Schreibereien.

Rainer Simon
1946 in Marbach am Neckar geboren. Seit 1979 selbständiger Grafik-Designer, kreativer Illustrator, Cartoonist und Kunstmaler. Wohnt in Böblingen-Dagersheim. Arbeitet im Atelier in Sindelfingen.
www.rainersimon-art.de